Friedpark: Hannover
Gedächtnisstätte: Wilhelm Duwe
geboren am 04.10.1876
gestorben am 11.12.1954

Friedpark

Gedenken ... Nicht vergessen

Wilhelm Duwe

Du wirst es hören, wenn die Glocken abends verklingen, und immer wenn Du dich meiner erinnern wirst, werde ich vor Dir stehen!



Was in mir Seele bleibt bei Euch, es wird immer mit Euch sein. Du wirst es zwischen den Blumen finden, wenn sie verwelken

Was war 1876
Aufgrund des Bankengesetzes vom 14. 3. 1875 wird die Reichsbank als öffentlich-rechtliche Körperschaft Zentralnotenbank des Deutschen Reiches (bis 1945). Die Privatbanken geben im Lauf der Zeit ihr Notenausgaberecht auf. Die einheitliche Reichwährung ´´Mark´´ wird eingeführt (die deutsche Münz- und Geldeinheit gilt bis 1948, danach DM und Mark der DDR). Post- und Telegrafenwesen werden zur Deutschen Reichspost- und Telegrafenverwaltung vereinigt. Heinrich von Stephan wird Generalpostmeister. In Weimar findet die erste Aufführung von Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel ´´Faust, 1. und 2. Teil´´ statt. Nikolaus August Otto beantragt ein Patent für den von ihm erfundenen Viertaktmotor (Otto-Motor). In der Hasenheide bei Berlin wird die erste deutsche Rollschuhbahn eröffnet. Franziska Tiburtis läßt sich als erste Ärztin in Berlin nieder. Alfred Brandt in Hamburg erfindet eine hydraulisch arbeitende Bohrmaschine. In Stuttgart erscheint die erste kritische Schiller-Ausgabe (17 Bände), herausgegeben von Karl Ludwig Goedecke.